Am Samstag dem 06.Juni 2015 fand die Landesausscheidung für Oberösterreich im Schulruderbewerb statt. Seit Jahren wird diese Ausscheidung auf der Regattastrecke in Ottenheim ausgetragen. Startberechtigt sind Schüler und Jugendliche welche im Jahr vor dem Bewerb noch kein Rennen nach den österr. Wettkampfbestimmungen bestritten haben. Weiters dürfen maximal zwei verschiedene Schulen in einem Boot gemeinsam starten. Es werden die Rennen im gesteuerten C-Vierer und im Doppelzweier männlich und weiblich durchgeführt.
In diesem Jahr gingen wir mit einem Schüler Doppelzweier an den Start. Nathaniel Wirth und Alexander Danner konnten bereits erste Erfahrungen bei der Sprintregatta in Salzburg als auch bei der EUROW 2 sammeln. Sie nutzten ihre Möglichkeiten und gewannen die Ausscheidung für das Finale im Bundesschulbewerb in Völkermarkt klar.
Ein Wehmutstropfen bleibt jedoch bestehen. Nathaniel Wirth wird beim Finale in 2 Wochen nicht teilnehmen können. Seine Familie nimmt eine Ortsveränderung vor und reiste bereits am nächsten Tag in die Vereinigten Staaten aus.
Wir wünschen ihm auf diesem Wege viel Glück in seiner neuen Heimat.