Titelbild: WM Vierer
Photocredit: World Rowing
Von 18. – 25. September fanden die Ruderweltmeisterschaften in Racice/CZ statt. Im ungesteuerten Vierer konnte sich Gabe Stekl gemeinsam mit Rudolf Querfeld (LIA Wien), Jakob Stadler und Lorenz Lindorfer (beide WSV Ottensheim) für diesen Wettkampf qualifizieren.
Die Bedingungen waren an allen Wettkampftagen sehr gut. Im Feld von 19 Booten ging es nach dem vierten Vorlaufplatz in den Hoffnungslauf, welcher ebenfalls auf dem 4. Rang beendet wurde. Somit musste der Vierer in das Semifinallauf der Finali C/D. Hier konnte der Lauf gewonnen und der Aufstieg in das Finale C fixiert werden.
In diesem Finale C im ungesteuerten Viererwaren mit Italien und Dänemark zwei Rudernationen mit Geschichte sowie noch China und Litauen. Die ersten 500 Meter wurden mit nur Zehntel Rückstand hinter Italien auf Platz 2 passiert. Kurz vor der 1000 Meter Marke ging dann China an unserem Boot vorbei. In dieser Formation, Italien vor China und Österreich wurden 1500 Meter passiert. Nun kam der Angriff der Dänen der in einem Bord an Bord Kampf bis zum Fotofinish ging. Hier hatte unser Boot 12 Hundertstel Vorsprung verteidigen können.
Wir gratulieren der Mannschaft zu dieser tollen Leistung.
Hier geht es zu den Ergebnissen!