1. Sternfahrt 2024 // Wallsee – starker Saisonstart

4

Titelfoto: Siegesmannschaft
Fotocredit: Franz Haunschmidt

Ister Linz zeigte im Langstreckenbereich bei der ersten Sternfahrt bereits eine ausgezeichnete Leistung.

Das Ziel der Winterrudergruppe des Vereins war klar definiert: Wir, Wibren Visser am Schlag, Christina Milton, Anna Berghamer, Franz Haunschmidt und Harald Antensteiner als Steuermann wollten den Tagessieg (weiteste Fahrt) gewinnen. Um dieses Ziel zu erreichen war es notwendig, zur ersten Startzeit 06.00 Uhr in Linz (Stromkilometer 2133) aufs Wasser zu gehen und dann mit möglichst wenig Pausen bis 16.00 Uhr zum Ziel in Wallsee zu gelangen.

Donau Linz, als Zweitplatzierte, ruderten zunächst nach Ottensheim, einige Kilometer in der Traun und dann nach Wallsee. Das war knapp zu wenig.

Wir entschieden uns – unter anderem wegen des laut Wetterprognose auffrischenden Ostwindes und der bloß zwei Überhebstellen in der Früh – für eine Fahrt stromab bis Freyenstein (Sromkilometer 2069) und dann zurück zum Ziel in Wallsee (Stromkilometer 2094). Der Plan ging auf, wir vermieden damit den Stau der am Nachmittag stromabwärts rudernden Boote bei der Überhebstelle Wallsee und erreichten punktgenau aber vollkommen erschöpft das Ziel um 15:59 Uhr. 64 km stromab und wirklich herausfordernde 25 km stromauf (starke Strömung) waren dennoch der Tagessieg.

Erfolgreiche ISTSER Crew

Auch das zweite Ister-Boot mit Andreas Lenz, Wolfgang Straka und Karl Böhm beeindruckte bei ihrer ersten längeren Ausfahrt des Jahres mit einer starken Leistung (59 km vom Winterhafen zunächst 10 km stromauf und dann bei Ostwind 49 km stromab bis Wallsee).

Den Ausklang beim Ruderverein Wallsee bei herrlichem Sonnenschein, Bier, Grillköstlichkeiten und Mehlspeisen genossen alle 144 Teilnehmer und viele weitere RuderkollegInnen.

4

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.