26. – 29. Juli 2024
Die Sternfahrt nach Stein ist jedes Jahr ein tolles Ereignis, da der RV Stein zu diesem Termin immer ein Weinfest ausrichtet, das sehr nett und gemütlich ist. Wie bei jeder Sternfahrt stellte sich natürlich die Frage, wo man in der Früh starten sollte. Wir (Didi H., Klaus, Anna, Alex und Gudrun) ruderten diesmal am 1. Tag von Linz am frühen Nachmittag nach Ardagger, ein für uns alle neues Etappenziel (mit sehr nettem Quartier). In der Umgebung von Grein war nämlich wegen der Clam-Konzerte alles ausgebucht! Am nächsten Tag waren also 81 km bei schönem, heißem Wetter (einiges über 30 °C), hohem Wasserstand und extrem viel Boots- und Schiffverkehr in der Wachau zurückzulegen. Das Ziel in Stein um 16:00 zu erreichen erzeugte einen gewissen Zeitdruck, und da viele Boote sehr knapp eintrafen, wurde gewissenhaft die Ankunft fotografiert, denn das Aussteigen dauerte dann doch etwas länger. Insgesamt nahmen 136 Ruderer an der Sternfahrt teil. Da wir schlussendlich leider das einzige Ister-Boot waren, belegten wir den 8. Platz unter 14 Vereinen.
Eva H. kam nach Stein, um Didi abzuholen und uns Frans für die nächsten beiden Tage als neuen 5. Mann zu bringen. Wir genossen die Gastfreundschaft und den Abend in Krems und starteten am nächsten Tag weiter nach Klosterneuburg (Tagesziel RV Austria in der Kuchelau). Die letzte Etappe führte durch den Donaukanal (unsere einzige Schleuse auf dieser Wanderfahrt in Nussdorf) bei sehr wenig Schiffsverkehr nach Bad Deutsch-Altenburg, wo uns Günther mit Bus und Hänger abholte (Danke noch einmal!).
Resümee: RV Stein ist immer ein ausgezeichneter Gastgeber. Es war eine sehr heiße, wirklich nette Wanderfahrt mit neun Mal überheben – einige Überhebstellen werden uns vor allem wegen der beinahe unüberwindbaren Schlammmassen in Erinnerung bleiben.
Gudrun Weigl
Hier gibt es noch mehr Fotos!