Eine „klassische“ Passauer

1

14. – 16. August 2024

Im Laufe der Rudersaison entstand die Idee, doch wieder einmal eine „klassische“ Passauer, also Linz-Passau-Linz in 3 Tagen, zu rudern. Da es rasch genug Interessenten gab, beschlossen wir, es im Achter zu versuchen. Außerdem wollten uns drei Radlerinnen begleiten. Quartier machten wir – nach Ewigkeiten wieder einmal – in Niederranna im Gasthof Draxler. Ottensheim wurde überhoben, Aschach und Jochenstein geschleust. Die Schleusungen funktionierten drei Mal hervorragend, ein Mal mussten wir über eine Stunde auf ein Schiff warten und erlebten dann eine meiner langsamsten Schleusungen überhaupt, da die Crew des Personenschiffes gröbere Probleme mit dem Anleinen des Schiffes hatte. Leider war diese Schleusung am 2. Tag in der Früh, wo uns der Zeitverlust wirklich schmerzte. Nachdem wie immer die letzten Kilometer bis Passau richtig „zach“ waren, legten wir diesmal in der Ilz an – ist ja mit dem Achter dann doch nicht so einfach, einen geeigneten Platz zu finden. Am ersten Abend in Niederranna konnten wir auch noch erste Reihe fußfrei die Radler beim „Race around Austria“ beobachten. In der Nacht allein, maximal mit Begleitfahrzeug, durchzuradeln verlangt wirklich einen starken Willen!

Resümee: Sehr heiß, sehr anstrengend, sehr nett. Alle „Neulinge“ haben ihre Linien gewissenhaft eingelöst. Und Passau muss man sich wirklich erarbeiten!

Gudrun Weigl

Hier gibt es noch mehr Fotos!

1

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.