Von 6. – 9. Juni 2014 fanden die französischen Meisterschaften im Rudern unter Teilnahme von Birgit Pühringer mit ihrer Partnerin Lisa Fahrthofer statt. Nach französischer Wettfahrtbestimmung kann bis zu einem Drittel der Mannschaft von „Gästen“ belegt werden. So kam über internationales Networking diese Möglichkeit zu Stande. Wollte man erst in einem Achter starten, wurde schnell bemerkt, dass es doch an Riemenerfahrung fehlt. So wurde letztendlich nicht im gewohnten Doppelzweier sondern getrennt in je einem Renngemeinschafts-Doppelvierer gestartet. Ziel war es mit beiden Booten eine Medaille zu erringen.
Aufgrund der hohen Teilnehmerzahl wurden die erste Finalplätze bei 4 Vorläufen vergeben. Beide Boote setzten sich mit einem klaren Vorlaufsieg bereits frühzeitig in Szene. Der anstrengende Weg über den Hoffnungslauf konnte so erspart werden. Die Halbfinale brachten wiederum eine starke Vorstellung unserer Mädchen. Beide Läufe wurden gewonnen, jedoch wurde hier bereits ein Bord an Bord Kampf geliefert, sodass die Finalisten im Zeitfenster von 1,4 Sekunden lagen.
Im Finale ging es dann hart her. Birgit konnte mit ihrer Crew nach den starken Vorstellungen dort leider nicht anknüpfen. Der Kampf um den Einzug ins Finale hatte die Partnerinnen zu stark in Anspruch genommen, sie mussten sich mit dem 6 Platz im Finale begnügen. Besser erging des der Renngemeinschaft mit ihrer Partnerin Lisa Fahrthofer. Diese konnten den französischen Meistertitel im Doppelvierer erringen.
Finde hier die Ergebnissliste!
Finde hier weitere Fotos!