Die Viribus Unitis matmaker Crew erneut siegreich!
Diesmal bei der Roseninsel-8er Regatta am Starnbergsee, bei ser größten deutschen Ruderachterregatta auf der Langstreckenregatta über 12 km waren 79 Mannschaften aus Deutschland, England, Schweiz, Italien und Österreich am Start.
Die matmaker – Crew um Gerald Stumptner mit US-Vizeolympiasieger Phil Stekl an Bord erzielte die Bestzeit aller Masters Klassen (Masters sind Athleten über 27 J) und einen überlegenen Sieg in der Klasse MMD (Männer Masters Altersschnitt >50J). Mit der insgesamt 7. schnellsten Zeit in dem 79 Boote umfassenden Starterfeld, waren nur Mannschaften der allgemeinen Klasse – mit Athleten jünger als 27 Jahren- schneller.
Bei grenzwertigen Windverhältnissen auf der 2. Streckenhälfte, welcher besser geeignet ist zum Starkwindsegeln als zum Rudern, waren wir froh mit unserem hochsensiblen Rennachter BJ 1976 nicht in den Wellen versunken zu sein. Die spektakulären Aufnahmen der Onboardkamera würden auch beim Americas-Cup gute Figur machen.
Das „starke matmaker Outfit“ in Kombination mit unserem „hochkarätigen Oldi“ VIRIBUS war jedenfalls wieder der Hingucker schlechthin.
Leider konnte das angepeilte Ziel, die Alpenachtercupführung zu behaupten nicht erreichen. Die Wikinger Crew, welche 1,5 Stunden vor uns startete, hatte mehr Glück bei deutlich weniger Wind und sehr guten Wasserverhältnissen. Sie konnten in einem tollen Lauf letztlich eine um ca. 30 Sekunden bessere Zeit nach Altersumrechnung erreichen und somit vor dem letzten noch ausstehenden Lauf inoffiziell den Sieg in der Alpenachtercupwertung erringen.
Wir gratulieren.
Hier geht´s zu den Fotos!
Hier geht´s zum Ergebnis!