Das „matmaker“ Viribus Unitis Team nahm die Herausforderung am 16.05.2015 am Wiener Donaukanal an. Aufgrund der Regenfälle herrschte eine äußerst starke Strömung und war es gar nicht so einfach bei dieser Strömung im Donaukanal die beste Linie zu finden bzw. ca. 1 km vor dem Ziel die anderen Achter zu überholen. Ein großes Lob an unsere starken Masters und vor allem der Steuerfrau Sarah Grieshofer.
Gerade im Bereich der Strecke über 5,7 km befinden sich viele Restaurantschiffe die dadurch die Fahrlinie einschränken. Der in Führung liegende Einerfahrer donnerte aufgrund dieser Umstände in die „Johann Strauß“ und ging baden. passiert ist aber Gott sei Dank nichts. Außerdem war es wegen des späten Starts der Achter in diesem Bereich auch bereits dunkel. Vor dem Ziel bei der Urania schien jedoch unserem Achter bereits wieder die Sonne.
Bei den Doppelachtern konnte das Team VU Bestzeit erreichen. Im Gesamtergebnis aller Klasse wurde der Achter als Sechster gereiht. Die Plätze 3 bis 6 trennten dabei auch nur 9 Sekunden.
Beitrag von Fahrwart Gerhard Rauscher
Bilder von Gerhard Rauscher und Robert Grieshofer
Hier geht es zur Ergebnisliste